Schwierigkeitsgrad

<< zurück zur Übersicht [Sonstiges PC]

Thermodynamik

Beschreibung des Lösungsvorgangs eines Salzes

 In diesem Video sollen die Vorgänge beim Lösen eines Salzes betrachtet und erläutert werden:

  • Aufbrechen des Kristallgitters
  • Solvatisierung der Ionen (in Wasser auch Hydratisierung genannt)

Bei der Solvatisierung der Ionen wird Energie frei und beim Aufbrechen des Gitters wird Energie benötigt, es kann also eine Energiebilanz aufgestellt werden. Wird mehr Energie durch den Solvatisierungsprozess frei als zum Aufbrechen des Gitters nötig ist, so kann ein Temperaturanstieg der Lösung beobachtet werden. Im umgekehrten Fall kühlt sich die Lösung ab und man spricht daher auch von endo- bzw. exothermen Lösungsvorgängen. Das Wieso, Weshalb, Warum wird im Video inklusive Beispielen erklärt.

 

Eigentlich war hier ein 10-minütiges Videos geplant, dummerweise hat sich aber ein etwas längerer Monolog entwickelt. Trotzdem oder gerade deshalb sind jedoch auch viele eventuell nützliche Nebeninformationen enthalten, die dem einen oder anderen sicher helfen könnten. Wenn ihr denkt, dass das Video evtl. noch einmal geschnitten werden sollte oder ihr andere Vorschläge habt, schreibt gerne einen Kommentar.


Grundlagen

Sollten hier eigentlich nicht nötig sein.


Video

Direktlink zum Video auf Youtube

 


Ich habe versucht, dir in Chemie zu helfen und würde mich nun freuen, wenn du alteso.de hilfst. Das geht am einfachsten, indem du die Seite empfiehlst und mit deinen Freunden teilst:

 

 

alteso.de ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten und freut sich immer über neue Anhänger!

Facebook-Seite | Google+ Seite

 

Weitere Möglichkeiten zur Mithilfe findest du unter dem entsprechenden Punkt im Info-Bereich. Vielen Dank!

 

 

 

 

Diskussion

Kommentare   

 
+1 # RE: Lösungsvorgang eines SalzesPenny 2016-01-07 20:27
Hey,
Finde deinen Kanal auf YouTube und diese Website echt super.
Bitte weiter so.
Ich mag Chemie ,bin auch ganz gut darin,aber bei den Rechenwegen hab ich oft Probleme wenn es darum geht sie zu finden .

LG
Penny
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren