Schwierigkeitsgrad

<< zurück zur Übersicht [Sonstiges AC]

Metalldarstellung

Technische Gewinnung von Kupfer

In der Natur kommen einige Metalle gediegen, also bereits in elementarer Form vor, Beispiele dafür wären Silber und Gold.  Bei den meisten Metallen ist dies jedoch nicht der Fall bzw. ist der Anteil sehr gering und sie müssen daher teilweise extrem aufwändig aus den entsprechenden Erzen gewonnen werden. Erze sind Mineralien, in denen die Metalle als Sulfide, Oxide bzw. Silikate vorkommen – da es sich um ionische Verbindungen handelt, liegen die Metalle in Form von Kationen vor. Um letztendlich zum elementaren Metall zu kommen, müssen diese Metallkationen sowohl von Beistoffen getrennt als auch reduziert werden.

In diesem Video soll gezeigt werden, welche Reaktionen bei der Gewinnung von Kupfer aus Kupferkies ablaufen.

Dieses Video stellt in gewisser Weise einen Test dar – Wie groß ist das Interesse an Videos dieser Art? Welche weiteren Metalle bzw. Darstellungsverfahren wären für euch interessant? Hochofenprozess, Mond-Verfahren, etc. wären vorstellbar – nutzt bitte die Kommentarfunktion!


Grundlagen

Zum Verständnis des Videos selbst sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig, da hier aber viele Redoxreaktionen vorgestellt werden, empfiehlt es sich vielleicht, dieses Thema noch einmal zu vertiefen:


Video

Direktlink zum Video auf Youtube

 


Ich habe versucht, dir in Chemie zu helfen und würde mich nun freuen, wenn du alteso.de hilfst. Das geht am einfachsten, indem du die Seite empfiehlst und mit deinen Freunden teilst:

 

 

alteso.de ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten und freut sich immer über neue Anhänger!

Facebook-Seite | Google+ Seite

 

Weitere Möglichkeiten zur Mithilfe findest du unter dem entsprechenden Punkt im Info-Bereich. Vielen Dank!

 

 

 

 

Diskussion

Kommentare   

 
+1 # DanksagungTroege 2016-12-29 15:38
Guten Tag, ich möchte mich bei euch für die Lernangebote bedanken,diese sind sehr hilfreich gestaltet.Eure Adresse habe ich mit der Webadresse www.helbraerleben.de und der Seite Kupferklub/Proj ekttag verknüpft. Macht weiter so und viel Erfolg in 2017
G.Troege
Vors.Helbraer Heimatverein
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+1 # RE: Gewinnung von KupferFabse 2014-08-17 15:43
gut erklärt, Danke! aber: Rösten ist nicht nur einfach erhitzen. wenn man von Rösten spricht, dann von einem Prozess, bei dem sulfidische in oxidische Verbindungen übergehen (hier unter SO_2-Bildung)!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren