Schwierigkeitsgrad

<< zurück zur Übersicht [pH-Wert]

Übung Säuren und Basen

Aufgabe: Titration von Salzsäure mit Natronlauge

 In dieser Aufgabe geht es um die Titration einer Salzsäurelösung mit Natronlauge (=Natriumhydroxid gelöst in Wasser). Wie bei allen Aufgaben hast du die Möglichkeit, alles durchzurechnen und dir anschließend die Lösung im Video anzuschauen.

 

Die genaue Aufgabenstellung lautet:

 

Gegeben sind 50 mL einer Lösung mit einer unbekannten Konzentration an HCl (Chlorwasserstoff). Bis zum Äquivalenzpunkt werden 25 mL einer 0,1M Natronlauge verbraucht. Wie hoch ist die Konzentration der Salzsäure?

 


Video

Direktlink zum Video auf Youtube

 


Ich habe versucht, dir in Chemie zu helfen und würde mich nun freuen, wenn du alteso.de hilfst. Das geht am einfachsten, indem du die Seite empfiehlst und mit deinen Freunden teilst:

 

 

alteso.de ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten und freut sich immer über neue Anhänger!

Facebook-Seite | Google+ Seite

 

Weitere Möglichkeiten zur Mithilfe findest du unter dem entsprechenden Punkt im Info-Bereich. Vielen Dank!


Andere Übungen

 

 

 

Diskussion

Kommentare   

 
+3 # Verwundert?wissen 2013-10-26 00:25
HEy wieso rechnet man hier nicht mit der Formel: C1 x V1 = C2 x V2?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+23 # Alles super!Pippi Langkous 2013-05-11 19:12
besten Dank! Exzellent erklärt, angenehne Stimme, der man gerne zuhört, absolut verständlich formuliert und anschaulich gemacht. Habe diese Seite schon weiterempfohlen...
Man kann nur von Glück reden, dass es Leute wie dich gibt!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren