Schwierigkeitsgrad

<< zurück zur Übersicht [pH-Wert]

Übung Säuren und Basen

Aufgabe: Säure-Base-Titration - Essigsäure mit Natronlauge

Eine Essigsäure-Lösung wird mit Natronlauge titriert. Gesucht ist die Konzentration der Essigsäurelösung in Masseprozent.

 

Dieses Video stammt aus den Anfangstagen, d.h. es gibt gewisse qualitative Einbußen, einfach weil die zur Verfügung stehende Technik nicht optimal war - ein ähnliches Video zur Titration ist unter "weitere Aufgaben" verlinkt, allerdings nicht mit Essigsäure und ohne die Lösung in Masseprozent. Diese Aufgabe hier ist vom Niveau etwas höher einzustufen.


Video

Direktlink zum Video auf Youtube

 


Ich habe versucht, dir in Chemie zu helfen und würde mich nun freuen, wenn du alteso.de hilfst. Das geht am einfachsten, indem du die Seite empfiehlst und mit deinen Freunden teilst:

 

 

alteso.de ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten und freut sich immer über neue Anhänger!

Facebook-Seite | Google+ Seite

 

Weitere Möglichkeiten zur Mithilfe findest du unter dem entsprechenden Punkt im Info-Bereich. Vielen Dank!


weitere Aufgaben

 

 

 

Diskussion

Kommentare   

 
0 # RE: Aufgabe Säure-Base-Titr ationAlex 2013-02-18 16:21
Hallo und Danke!

du willst die Einheit der Konzentration ändern, richtig verstanden?

Wenn du mol/L mit 0,001 (1/1000) erweiterst, erhältst du mmol/mL, das m ist also der Faktor 0,001 wenn man so will. Wenn du mol/mL haben möchtest, kannst du bei der Stoffmenge den Faktor lassen und beim Volumen das "m" schreiben, wäre also dann 0,001mol/mL.

Meintest du das?? Wofür braucht man diese Umrechnung?

Grüße,

alex
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
0 # umrechnenPinky 2013-02-18 16:15
Hallo, erstmal großes Lob an deine Seite! Du hast es geschafft mir innerhalb von 3 Tagen Chemie beizubringen, wo andere schon kläglich gescheitert sind :oops:
Also mach weiter so!!!
Meine Frage bezieht sich auf die Umrechnung der [NaOH] wenn ich von mol/l auf ml will, dann muss sich doch die Zahl ändern oder? :o
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+1 # RE: Aufgabe Säure-Base-Titr ationAlex 2013-01-07 11:35
Hallo Marcel,

Das liegt sicher daran, dass du dann genau die "falschen" Videos erwischt hast. Dieses Video hier speziell und einige andere stammen aus den ersten Tagen und wurden noch mit Webcam mit nicht-ausschalt barem Autozoom erstellt, Konsequenz: die Auflösung ist nicht besonders und es gibt ständig Unschärfen, weitere Infos gebe ich dazu im Info-Bereich der Seite.

Ich bin aber dabei, die Videos schlechter Qualität zu ersetzen bzw. durch bessere Videos zu ergänzen. Speziell zu, Thema Titration kommt in den nächsten Tagen etwas!

Ich hoffe, dass es dann besser läuft.

Grüße,

alex
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
0 # Viedeo: Aufgabe zur Säure Base TitrationMarcel 2013-01-02 21:38
Leider kann ich auf dem und anderen Videos kaum etwas lesen. (Auch nicht im Vollbildmodus und höchster auflösung)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren