Schwierigkeitsgrad

<< zurück zur Übersicht [Nomenklatur]

Übung Nomenklatur

Aufgabe 3: Stukturformel aus Namen ableiten

Geben Sie die Halbstrukturformel für 2-Methyl-4-(ethyl-1-methyl)-decan an!


Video

Direktlink zum Video auf Youtube

 


Ich habe versucht, dir in Chemie zu helfen und würde mich nun freuen, wenn du alteso.de hilfst. Das geht am einfachsten, indem du die Seite empfiehlst und mit deinen Freunden teilst:

 

 

alteso.de ist natürlich auch in sozialen Netzwerken vertreten und freut sich immer über neue Anhänger!

Facebook-Seite | Google+ Seite

 

Weitere Möglichkeiten zur Mithilfe findest du unter dem entsprechenden Punkt im Info-Bereich. Vielen Dank!


Weiterführende Videos

 

 

 

Diskussion

Kommentare   

 
-10 # Ok/ nicht OkHulk/ Harun 2014-02-18 16:08
Kommentar 1:

deine videos sind eigentlich richtig verständlich, aber hier versteht man garnichts, bitte um neues video :)

Kommentar 2:

DU HURENSPHN ICH VERSTEH DAS NICHT!!!!!!!!!! !!!!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+3 # RE: Ok/ nicht OkAlex 2014-02-18 16:54
Ich habe deine beiden Kommentare unter verschiedenen Namen mal zusammengefasst.

Ich nehme an, das war nicht konstruktiv gemeint, also gehe ich nicht drauf ein.

PS.: jemand, der das Netz der Ruhr-Uni Bochum nutzt, sollte wissen, dass es ein bisschen wenig ist, nur den Namen in der Eingabemaske zu ändern...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+2 # RE: Nomenklatur Aufgabe 3Michi 2012-12-01 13:46
Hab dich gleich mal auf Facebook gelikt. Schön dass du auch so aktiv auf Fragen antwortest.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
+1 # RE: Nomenklatur Aufgabe 3Alex 2012-12-01 13:00
Stimmt! Lustigerweise stammt die Benennung aus einer Aufgabensammlun g die mir mal zugeschickt wurde - es ist also als Bestandteil der Fragestellung schon falsch/ nicht richtig. Ist mir aber auch garnicht aufgefallen beim bearbeiten - Danke für den Hinweis!
Der Name lautet also korrekt: 2-Methyl-4-(1-m ethylethyl)-dec an oder auch 2-Methyl-4-isop ropyldecan.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
0 # HiMichi 2012-12-01 12:14
Generell finde ich deine Videos gut. Jedoch hast du bei der Benennung der Seitenkette einen Fehler gemacht. Die Seitengruppe heißt jedoch 1-Methylethyl. Es handelt sich um ein zugrunde liegendes Ethyl mit einer Methylgruppe an der ersten Stelle. (Alphabetische Anordnung zählt hier nicht.)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren